Pünktlich zu Weihnachten schenken die Füssen Royal Bavarians sich selbst einen neuen Importspieler/-coach für die kommende Saison. Der 24-jährige Marcus Fukuhara wird ab April den nach Hause gereisten Daniel Yancelson sowohl als Spieler, als auch als Nachwuchstrainer ersetzen.

Bereits im Oktober verließ Daniel Yancelson nach insgesamt vier Spielzeiten die Füssen Royal Bavarians und trat die Heimreise nach San Antonio im US-Bundesstaat Texas an. Der 29-Jährige war über die Jahre sowohl als Coach, als auch als Trainer und Freund ein wichtiger Bestandteil des Vereins geworden und ein wichtiger Eckpfeiler beim Gewinn der bayerischen Meisterschaft. „Wir haben versucht Danny zu halten und ihm langfristig eine Perspektive in Deutschland zu geben. Es war traurig ihn gehen lassen zu müssen, aber wir sind froh, dass er für sich eine Entscheidung getroffen hat, die ihn glücklich macht“, erzählt Vorstand Mitch Stephan. „Das war wohl wirklich die härteste Entscheidung meines Lebens zurück in die USA zu gehen, aber meine Familie liegt mir sehr am Herzen und meine Kinder später einmal in Deutschland aufwachsen zu sehen, kam mir irgendwie befremdend vor.“, begründet Yancelson seine Rückreise.

Marcus Fukuhara Coaching

Die Verantwortlichen der Royals standen so vor der Mammutaufgabe einen adäquaten Ersatz für Yancelson zu finden. „Wir haben lange überlegt, ob wir überhaupt jemanden holen sollen, vor allem vor dem Hintergrund der steigenden finanziellen Belastung mit dem neuen Baseballplatz. Wir haben aber in den letzten Jahren gemerkt, wie wertvoll ein Importspieler/-coach im Verein ist. Jemanden vor Ort zu haben, der in Vollzeit für den Verein da ist und das Training der Nachwuchsmannschaften unterstützt, ist unbezahlbar.“, so Stephan, der sich Ende Oktober auch umgehend auf die Suche nach einem Ersatz machte.

Fündig geworden ist Stephan überraschend schnell. Bereits Mitte November stand man in engen Verhandlungen mit einem Wunschkandidaten und diese Woche wurde nun auch der Vertrag offiziell unterschrieben. Anfang Januar kommt der Kalifornier Marcus Fukuhara in den Königswinkel und wird die Füssen Royal Bavarians sowohl als Coach im Nachwuchs als auch als Spieler in der 2. Bundesliga verstärken. Der linkshändige Pitcher wird die große Schwachstelle auf dem Werferhügel in der Füssener Mannschaft füllen. „Uns war klar, dass wir einen Pitcher verpflichten müssen. Das war die große Schwachstelle in der vergangenen Saison“, weiß auch Headcoach Alp Dagistan. Der 24-jährige mit japanischen Wurzeln hat vier Jahre auf dem Menlo College (NAIA) gespielt und verbringt aktuell seine zweite Saison in Neuseeland. „Wir haben durchweg sehr positives Feedback über Marcus bekommen. Vor allem seine gute Arbeit im Nachwuchs-Coaching hat uns überzeugt.“, erzählt Mitch Stephan, der über mehrere Referenzen im internationalen Baseball ausreichend Informationen über den Neuzugang finden konnte. Fukuhara wird Anfang April nach Füssen kommen. Die Saison in der 2. Bundesliga beginnt am 18. April.

„Uns war klar, dass wir einen Pitcher verpflichten müssen. Das war die große Schwachstelle in der vergangenen Saison“ - Alp Dagistan